Geländefahrtraining der Feuerwehr Dachau
Dienstag, den 29.10.2024 Pressemitteilungen 2024
15 Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Dachau absolvierten am Samstag, den 26. Oktober 24 ein Geländefahrtraining in einer großen Kiesgrube in Simmelsdorf, nördlich von Nürnberg, dass für diese Übung angemietet wurde.
Ein Geländefahrtraining scheint für eine Stadtfeuerwehr auf den ersten Blick eventuell unnötig, aber die Schwerpunkte bei diesem Training liegen durchaus in Bereichen, die auch in der Stadt und im Landkreis Dachau auftreten können, wie bei den jüngsten Hochwasserereignissen in diesem Jahr oder dem massiven Schneefall Anfang Dezember 2023. Zudem ist man als Teil des landkreisweiten Hilfeleistungskontingents immer wieder mit Extremsituationen konfrontiert. Die längere Bewegungsfahrt bei der An- und Abreise bis Simmelsdorf wurde gleich als gute Übung für „das Fahren im Konvoi“ genutzt.
Mit drei Einsatzfahrzeugen und einem Lkw der MAN Bus & Truck Deutschland GmbH übten die Teilnehmer im Parkour immer wieder das Anfahren auf rutschigem Untergrund (wie bei Schnee und Eis), sicheres Fahren auf unbefestigten Wegen und engen Bereichen. Vorausschauendes Fahren und die Wahl der optimalen Route sowie Fahrstufen bei schwierigen Bedingungen waren einige der Übungsthemen.
Zusätzlich wurden Stationen wie z.B. Handhabung der Seilwinde und Montage der Gleitschutzketten durchlaufen.
Für die 15 Teilnehmer war es ein langer, aber rundum lehrreicher Tag.