Einsatzübung Verkehrsunfall Bus gegen Lkw
Donnerstag, den 16.05.2024 Pressemitteilungen 2024
Eine größere Einsatzübung hat die Freiwillige Feuerwehr Dachau vor kurzem im Stadtbauhof durchgeführt. "Verkehrsunfall zwischen Linienbus und LKW mit mehreren Verletzten" lautete die Übungs-Einsatzmeldung für die Einsatzkräfte.
Wie im Ernstfall rückten die Fahrzeuge nach und nach aus. Die ersten Kräfte fanden im städtischen Bauhof einen Linienbus mit ins Heck aufgefahrenem LKW vor. Der Busfahrer war bewusstlos, sieben Insassen waren unterschiedlich schwer verletzt. Der Fahrer des LKW war ebenfalls schwer verletzt.
Bei der weiteren Erkundung wurde noch eine Person entdeckt, die unter dem Hinterreifen eingeklemmt war. Zunächst wurde der bewusstlose Busfahrer gerettet, daneben die Businsassen. Die nachrückenden Kräfte wurden mit der Befreiung des Lkw-Fahrers und der eingeklemmten Person beauftragt. Hierfür wurde die Hinterachse des LKW mittels Druckluft-Hebekissen und Büffelheber soweit angehoben bis die Person befreit werden konnte.
Die Einsatzleitung organisierte ihrerseits den Sammelpunkt für den Rettungsdienst, die Übergabestelle der Verletzten sowie einen Hubschrauberlandeplatz.
Im Anschluss an die Übung wurde der Ablauf nochmal besprochen und als Information für den Ernstfall die Zugangsmöglichkeiten und Besonderheiten des Busses in Augenschein genommen.