Zwei Brandeinsätze am Sonntag
Donnerstag, den 18.01.2024 Einsätze 2024
Am heutigen Sonntag, den 18. Februar 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dachau zu zwei Brandeinsätzen alarmiert.
Um 10.15 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck eine Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in der Wallbergstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Verrauchung im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Erkundung vor und machte angebrannte Speisen in einer Wohnung als Ursache aus, eine weitere Gefahr für die Bewohner ging glücklicherweise nicht aus. Nach einer halben Stunde waren die Arbeiten beendet und die letzten Einsatzkräfte wieder eingerückt.
Keine zwanzig Minuten später erfolgte der zweite Alarm, erneut eine Rauchentwicklung, dieses Mal allerdings in einem Gebäude im Weiherweg in der Rothschwaige, Gemeinde Karlsfeld. Beim Eintreffen der Feuerwehr Dachau war ein Brandgeruch im Treppenhaus des Mehrparteienhauses wahrnehmbar. Ein Atemschutztrupp ging zur Erkundung vor. Nach mehrmaligem lautem Klopfen öffnete die Bewohnerin die Türe der betroffenen Wohneinheit. Als Grund für den Geruch sowie den ausgelösten Rauchwarnmelder konnte daraufhin ein angebrannter Topflappen auf dem Herd ausgemacht werden, welchen die Bewohnerin bereits eigenständig abgelöscht hatte. Die Wohnung wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und natürlich belüftet. Die Bewohnerin blieb glücklicherweise unverletzt, auch für die übrigen Hausbewohner ging keine weitere Gefahr aus.
Neben der örtlich zuständigen Feuerwehren Karlsfeld und der Dachauer Wachbereitschaft waren die Kreisbrandinspektion, die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.